Unsere Landfrauen

Ergotherapeutin und LandFrau

• Sandra Osadnik
    Bürokauffrau und LandFrau

Nicht alle LandFrauen haben zwangsläufig typische Berufe vom Land. Auch als Karriere-Frau können Sie in unserem Verein Mitglied werden und die Vorteile einer starken Gemeinschaft genießen.

Mit 20 € Jahresbeitrag können Sie Mitglied werden. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Die Geschichte der Landfrauen

Der Landfrauenverein Echzell ist eine feste Größe in unserer Dorfgemeinschaft.

Bereits seit 1968 gestalten die LandFrauen das Gemeindeleben mit. Daher ist es gar nicht ungewöhnlich, dass bei uns drei Generationen AKTIV im Vereinsleben mitmischen und auf diese Kombination aus Jung und Alt legen wir großen Wert.

In diesem Sinne sagen wir Elisabeth Böhm DANKE dafür, dass sie bereits im Jahr 1898 in Ostpreußen den Grundstein für uns Landfrauen gelegt hat.

Inzwischen gibt es mehr als 12.000 Ortsvereine in ganz Deutschland mit 550.000 Frauen als Mitglieder, davon in Echzell zurzeit genau 303 Frauen incl. 28 Mädchen unter 18 Jahren. Diese große Zahl von Mitgliedern ist nur möglich, weil wir ein bunt gemischtes Programm für alle Altersgruppen bieten. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass zum einen ein reger Austausch zwischen den verschiedenen Generationen stattfindet, von dem alle profitieren. Zum anderen hat jede Gruppe auch eigene Möglichkeiten Aktionen selbst zu gestalten. Welche Aktivitäten es in unserem Verein gibt, stellen wir euch gerne auf dieser Seite vor.

Text: Anja Leukel

Unser Vorstand, gewählt im Herbst 2018 für die nächsten vier Jahre.

Gudrun Hergenröter
1. Vorsitzende

....arbeitet als selbstständige Versicherungsfachfrau. Verheiratet, drei Söhne, mit der Landfrauenarbeit von Kindesbeinen an vertraut. Mitglied im LandFrauenverein seit 1985 und von 2009 an 1. Vorsitzende. Zuvor arbeitete sie bereits mehrere Jahre als Schriftführerin im Vorstand mit. Ihr wird nie etwas zu viel. Unermüdlich engagiert sie sich für ihre LandFrauen. Die Planung von Tagesausflügen und Besichtigungen aller Art liegt in ihren Händen. Aber sie lässt auch gerne mal andere machen. Stets ist sie offen für etwas Neues und berücksichtigt gerne Anregungen von Mitgliedern. Dienstags trifft man sie im Tanzkreis an. Weiterbildung auf Landesebene steht jährlich in ihrem Kalender. Kontakt zu unseren Mitgliedern sowie zu anderen Ortsvereinen ist ihr besonders wichtig. Dass wir der größte Verein im Bezirk sind und viele Jugendliche als aktive LandFrauen haben, macht sie stolz. Das Miteinander von Jung und Alt liegt ihr sehr am Herzen, dies macht für sie das A und O einer guten Vereinsarbeit aus.
Petra Dimter
2. Vorsitzende

....Petra ist seit 2004 Mitglied bei uns LandFrauen. Von 2008- Herbst 2018 war sie als Beisitzerin im Vorstand und nun, ist sie unsere 2. Vorsitzende. Sachlich geht sie stets an die Vorstandsarbeit und sucht immer den Kontakt zu den Mitgliedern. Seminarangebote auf Landesebene gefallen ihr, daran nimmt sie gerne teil. Auch zu unserem Bezirksverein sucht sie den Kontakt und besucht deren Veranstaltungen. Beruflich ist sie im internationalen Weinhandel tätig und hat zwei Jungs. In ihrer Freizeit verreist sie gerne mit ihrem Lebensgefährten und Saunabesuche verschwitzt sie ungern.
Annette Senft
Rechnerin

....ist seit 1986 LandFrau in Echzell und wurde 2000 als Rechnerin in den Vorstand gewählt. Sie hält unsere Finanzen zusammen und verliert nie den Überblick. Dienstags hält sie die 27 Damen im Tanzkreis seit vielen Jahren zusammen. Fasching vor und hinter der Bühne, das ist Annette Senft. Seminare auf Landesebene besucht sie gerne, wenn es ihr Zeitplan erlaubt Bei Veranstaltungen auf Bezirksebene fehlt sie nie. Die gelernte Bankkauffrau arbeitet in Frankfurt, lebt in Bisses und hat eine erwachsene Tochter. In ihrer Freizeit verreist sie gerne, die Ziele werden mit dem Schiff oder im Wohnmobil angesteuert.
Michaela Saathoff landfrauen-echzell-ms@web.de
Schriftführerin

....Michaela ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Echzell. Sie arbeitet als Büroangestellte in einem Labor für Lebensmitteluntersuchungen in Bad Nauheim. Seit vielen Jahren gehört sie dem Tanzkreis der Landfrauen an. An Fasching schiebt sie Kulissen auf unserer Bühne hin und her und ansonsten trifft man sie im Vereinsleben überall an. Wir freuen uns, dass Michaela im vergangenen Jahr bereit war, in die Vorstandsarbeit einzuspringen, nachdem ein Stuhl als Beisitzerin vorzeitig frei wurde. Ebenso stimmig war es nun für uns LandFrauen, dass Michaela bereit war, die Position der Schriftführerin zu übernehmen.
Ingrid Mogk
Beisitzerin

....hat zwei erwachsene Söhne und ist eine liebevolle Oma. Seit 1975 ist sie Mitglied im LandFrauenverein. Im Vorstand arbeitet sie seit 1999 mit. Wann immer sie gebraucht wird, ist sie spontan zur Stelle. Duftet es irgendwo nach Kaffee, dann war Ingrid es. Osterkrone, Ostermarkt, Heringsessen, Kirchplatzfest, Tagesausflüge hier trifft man sie an. Der ruhende Pol in unserer so großen Runde und unsere Verbindung zur älteren Generation.
Heike Nandha
Beisitzerin

....sie ist seit vielen Jahren aktiv in unserem Tanzkreis. Heike ist bei der Stadt Frankfurt als Erzieherin angestellt. Sie managet Familie Haushalt und unterstützt ihren Mann in der Gastronomie. Ostermarkt, Kirchplatzfest, Fasching unterstützt sie immer mit tatkräftiger Hilfe.
Patricia Portale- Birken
Beisitzerin

....Patty ist verheiratet, hat eine Tochter, die natürlich ebenso eine Echzeller Landfrau ist. Die gelernte Arzthelferin ist in Teilzeit in Bad Nauheim bei einem Arzt tätig. Sie ist seit 2006 im LandFauenverein. Events für unsere Jugend plante sie als Mädchenbeauftragte von 2013- 2018 im erweiterten Vorstand. Seit Herbst 2018 ist sie als Beisitzerin in unserem Ortsverein und in unserem Bezirksverein. Bei unseren Auflügen ist sie gerne dabei. Trainerin der MiniBienen und unserer MenPower Echzell. Da tanzen die Männer nach ihrer Pfeife. Außerdem trifft man sie immer dienstags beim Tranzkreis an. Ihre Freizeit ist geprägt von Motivtorten jeglicher Art. Naja und da wäre dann noch unsere Kleiderkammer. Wer ein Faschingskostüm sich ausleihen möchte, ist bei ihr stets gut beraten.
Lucie Reitz- Rühl
Beisitzerin

....Lucie hat drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Sie bewirtschaftet einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Echzell und backt die beste Donauwelle in unserem Verein. Rund um die Küche ist ihr Platz, sei es beim Kirchplatzfest oder beim Ostermarkt. Sie ist seit 1979 beim LandFrauenverein, war viele Jahre im Vorstand als 2. Vorsitzende und ist nun als Beisitzerin in ihrer Freizeit für die LandFrauen unterwegs.
Karola Römer
Beisitzerin

....Karola ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Ihre Tochter war es, sie tanzte in der Kindertanzgruppe und so kam es, dass Karola wie bereits ihre Tochter, LandFrau wurde. Ihr Mann tanzt ebenfalls, in der Gruppe MENPOWER. Sie wohnt in Gettenau und dienstags seit vielen Jahren im Tanzkreis anzutreffen. Beruflich ist die selbstständige Friseurmeisterin Haarscharf unterwegs.
Natalie Stoll Landfrauen@mbox.online
Social Media - Facebook, Instagram & Co. - (beratender Stimme)

....Studentin und wohnt in Echzell. 7 Jahre war sie, als sie Mitglied im LandFrauenverein wurde. Seit vielen Jahren tanzt sie in der Gruppe der "Biese Bixxse" und bringt zur Faschingszeit so manche Besucherin zum Lachen. Einige Jahre war sie Jugendvertreterin, bevor sie von 2013- Herbst 2018 im Vorstand als Beisitzerin war. In Echzell trifft man sie in mehreren Vereinen, als passives oder aktives Mitglied an. Natalie bleibt ihren LandFrauen treu und übernimmt einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit.
Andrea Wittich Landfrauen@mbox.online
Internetseite, Gemeindeblatt - (beratender Stimme)

....ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Friedberg- Bauernheim. Die gelernte Bürokauffrau und Hauswirtschafterin arbeitet in Teilzeit. Ihr Mann und Sohn bewirtschaften den landwirtschaftlichen Betrieb. Sie ist seit 1986 im LandFrauenverein. 1988 trommelte sie die ersten Mädchen für unseren Verein zusammen. Von 2008- Herbst 2018 übernahm sie den Posten der Schriftführerin. Nun war es ihr ein anliegend, diesen an eine jüngere Landfrau zu übergeben. Mit Michaela wird sie Hand in Hand arbeiten, denn unsere Internetseite und das Gemeindeblatt versorgt sie weiterhin. Den Vereinsführerschein hat sie auf Landesebene gemacht, ebenso die Ausbildung zur AgrarBürofachfrau. Im Bezirksverein Friedberg ist sie ebenfalls Mitglied und engagiert sich im Projektteam Bäuerinnenstammtisch und hält im Team deren Seite auf Facebook lebendig.