Unsere Landfrauen

Ergotherapeutin und LandFrau

• Sandra Osadnik
    Bürokauffrau und LandFrau

Nicht alle LandFrauen haben zwangsläufig typische Berufe vom Land. Auch als Karriere-Frau können Sie in unserem Verein Mitglied werden und die Vorteile einer starken Gemeinschaft genießen.

Mit 20 € Jahresbeitrag können Sie Mitglied werden. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Die Geschichte der Landfrauen

Der Landfrauenverein Echzell ist eine feste Größe in unserer Dorfgemeinschaft.

Bereits seit 1968 gestalten die LandFrauen das Gemeindeleben mit. Daher ist es gar nicht ungewöhnlich, dass bei uns drei Generationen AKTIV im Vereinsleben mitmischen und auf diese Kombination aus Jung und Alt legen wir großen Wert.

In diesem Sinne sagen wir Elisabeth Böhm DANKE dafür, dass sie bereits im Jahr 1898 in Ostpreußen den Grundstein für uns Landfrauen gelegt hat.

Inzwischen gibt es mehr als 12.000 Ortsvereine in ganz Deutschland mit 550.000 Frauen als Mitglieder, davon in Echzell zurzeit genau 303 Frauen incl. 28 Mädchen unter 18 Jahren. Diese große Zahl von Mitgliedern ist nur möglich, weil wir ein bunt gemischtes Programm für alle Altersgruppen bieten. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass zum einen ein reger Austausch zwischen den verschiedenen Generationen stattfindet, von dem alle profitieren. Zum anderen hat jede Gruppe auch eigene Möglichkeiten Aktionen selbst zu gestalten. Welche Aktivitäten es in unserem Verein gibt, stellen wir euch gerne auf dieser Seite vor.

Text: Anja Leukel

auf dem Gruppenfoto fehlt Petra Dimter.

Gudrun Hergenröter hergenroether@landfrauen-echzell.de
1. Vorsitzende

....arbeitet als selbstständige Versicherungsfachfrau in Echzell. verheiratet, drei Söhne, mit der Landfrauenarbeit von Kindesbeinen an vertraut. Mitglied im LandFrauenverein seit 1985 und von 2009 an 1. Vorsitzende. Zuvor arbeitete sie bereits mehrere Jahre als Schriftführerin im Vorstand mit. Ihr wird nie etwas zu viel. Unermüdlich engagiert sie sich für ihre LandFrauen. Die Planung von Tagesausflügen und Besichtigungen aller Art liegt in ihren Händen. Aber sie lässt auch gerne mal andere machen. Stets ist sie offen für etwas Neues und berücksichtigt gerne Anregungen von Mitgliedern. Dienstags trifft man sie im Tanzkreis an. Weiterbildung auf Landesebene steht jährlich in ihrem Kalender. Kontakt zu unseren Mitgliedern sowie zu anderen Ortsvereinen ist ihr besonders wichtig. Dass wir der größte Verein im Bezirk sind und viele Jugendliche als aktive Landfrauen haben, macht sie stolz. Das Miteinander von Jung und Alt liegt ihr sehr am Herzen, dies macht für sie das A und O einer guten Vereinsarbeit aus.
Lucie Reitz- Rühl
2. Vorsitzende

....bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb in Echzell. Hat drei erwachsene Kinder und sechs Enkel. Rund um die Küche ist ihr Platz, sei es beim Kirchplatzfest oder beim Ostermarkt. Sie ist seit 1979 beim LandFrauenverein, seit vielen Jahren im Vorstand und 2. Vorsitzende.
Annette Senft senft@landfrauen-echzell.de
Rechnerin

....ist seit 1986 LandFrau in Echzell und wurde 2000 als Rechnerin in den Vorstand gewählt. Sie hält unsere Finanzen zusammen und verliert nie den Überblick. Dienstags hält sie die 27 Damen im Tanzkreis seit vielen Jahren zusammen. Fasching vor und hinter der Bühne, das ist Annette Senft. Seminar auf Landesebene besucht sie, wenn es ihr Zeitplan hergibt, gerne. Bei Veranstaltungen auf Bezirksebene fehlt sie nie. Die gelernte Bankkauffrau arbeitet in Frankfurt, lebt in Bisses und hat eine erwachsene Tochter. In ihrer Freizeit verreist sie gerne und fährt Ski. Nicht unerwähnt möchten wir lassen, dass sie stets für Ordnung in unserer Kleiderkammer sorgt...
Andrea Wittich wittich@landfrauen-echzell.de
Schriftführerin

....ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Friedberg-Bauernheim. Die gelernte Bürokauffrau und Hauswirtschafterin arbeitet in Teilzeit.Ihr Mann und Sohn bewirtschaften den landwirtschaftlichen Betrieb. Sie ist seit 1986 im Landfrauenverein. 1988 trommelte sie die ersten Mädchen für unseren Verein zusammen. 2008 wurde sie als Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Für Weiterbildung auf Landesebene ist sie stets zu haben. Den Vereinsführerschein sowie die Weiterbildung zur Agrar Bürofachfrau hat sie auf Landesebene erworben. Sie gehört weiterhin dem Bezirkslandfrauenverein Friedberg an und engagiert sich dort mit anderen LandFrauen für die Weiterbildung der Agrar- BüroFachFrauen und Bäuerinnen. Zudem hält sie unsere Hompagne der Landfrauen lebendig.
Petra Dimter
Beisitzerin

....sie ist seit 2004 Mitglied bei uns Landfrauen und seit 2008 als Beisitzerin im Vorstand gewählt. Sachlich geht sie stets an die Vorstandsarbeit und sucht immer den Kontakt zu den Mitgliedern. Seminarangebote auf Landesebene gefallen ihr, daran nimmt sie gerne teil. Auch zu unserem Bezirksverein sucht sie den Kontakt und nimmt an dessen Informationsveranstaltungen teil. Sie ist im internationalen Weinhandel tätig und hat zwei Jungs. In Ihrer Freizeit verreist sie gerne und Saunabesuche sind ihr sehr wichtig.
Ingrid Mogk
Beisitzerin

....hat zwei erwachsene Söhne und inzwischen eine liebevolle Oma. Mitglied im LandFrauenverein ist sie seit 1975. Im Vorstand arbeitet sie seit 19__ mit. Wann immer sie gebraucht wird, sie ist spontan zur Stelle. Duftet es irgendwo nach Kaffee, dann war sie schon tätig. Osterkrone, Ostermarkt, Kirchplatzfest, Tagesausflüge hier trifft man sie an. Der ruhende Pol in unserer so großen Runde....
Andrea Rauschel
Beisitzerin

....sie ist seit 2006 im LandFrauenverein. 2013 wurde sie als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Sie macht sich Gedanken und bringt neue Ideen in unsere Runde. Ihr ist es wichtig, dass die Jugend im Verein so stark vertreten ist. Gerade in der heutigen Zeit sollte der Nachwuchs des Vereins besonders gefördert werden, dafür macht sie sich stark in unserer Runde. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Die gelernte Bankkauffrau arbeitet in Teilzeit. In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen in der Natur mit ihrem Hund. Außerdem singt sie im Chor, treibt gerne Sport und kocht sehr gerne.
Melanie Stock
Beisitzerin

....hat zwei Grundschulkinder. Die gelernte Fleischereifachverkäuferin ist in Teilzeit als Hauswirtschafterin beschäftigt. Sie ist seit 2012 im LandFrauenverein. Seit 2013 zur Beisitzerin im Vorstand gewählt. Mitgliederwerbung liegt ihr am Herzen und das Miteinander unter den verschiedenen Generationen innerhalb unserem LandFrauenverein. Sie kocht und backt sehr gerne und verbringt viel Zeit in ihrem Garten.
Natalie Stoll
Beisitzerin

...Studentin und wohnt in Echzell. 8 Jahren war sie, als sie Mitglied im LandFrauenverein wurde. Seit vielen Jahren tanzt Sie bei den "Biese Bixxse" und bringt zur Faschingszeit die LandFauen mit ihrer Bühnenshow zum Lachen. Auch in der ruhigeren Zeit immer gut gelaunt. Einige Jahre war sie Jugendvertreterin. In den Vorstand wurde sie 2013 gewählt. Immer als helfende Hand im Verein unterwegs. In Echzell trifft man sie in mehreren Vereinen, als passives oder aktives Mitglied.
Patricia Portale Birken
Mädchenarbeit (beratende Stimme)

….Patty ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Echzell. Die gelernte Arzthelferin ist in Teilzeit in Bad Nauheim bei einem Arzt tätig. Sie ist seit 2006 im Landfrauenverein. Events für unsere Jugend plant sie gerne. Bei unseren Ausflügen ist sie gerne dabei. Trainerin der MiniBienen und unsere MenPower Echzell tanzen nach ihrer Pfeife. Außerdem trifft man sie dienstags beim Tanzkreis. In den erweiterten Vorstand wurde sie 2013 gewählt. Ihre Freizeit ist geprägt von Motivtorten jeglicher Art. Naja, und da wäre noch unsere Kleiderkammer. Wer ein Faschingskostüm sich ausleihen möchte, ist bei ihr stets gut beraten.
Annika Umsonst
Jugendbeauftragte (beratende Stimme)

....Annika ist schon seit sie 9 Lebensjahr LandFrau.. Sie war beim 1. Mädchentag auf Burg Fürsteneck auf Landesebene dabei und kann sich noch gut an unsere damalige Präsidentin Moschi erinnern. Von der Gardegruppe hat sie sich hochgetanzt, nun in der Gruppe der Blue Bs angekommen. Weiterhin ist sie Trainerin der Frechen Bienchen. 2013 wurde sie in den erweiterten Vorstand gewählt. Sie ist gelernte Groß- und Einzelhandelskauffrau und wohnt in Bisses. Wenn die Landfrauen in den Skiurlaub fahren, ist sie dabei. Ansonsten ist sie aktiv in der Kirchengemeinde für den Kindergottesdienst unterwegs.
Rica Wittich
Neue Medien/ Internetseite (beratende Stimme)

....Die Dipl. Sport- und Gesundheitstrainerin ist schon seit ihrem 9. Lebensjahr eine Landfrau, trainiert unsere Große Garde und tanzte immer in der Gruppe, wo es fehlte. Inzwischen ist sie wieder in Ihrer ursprünglichen Gruppe der Biese Bixxse angekommen. Unter dem Motto "Fit mit den LandFrauen" organisierte sie verschiedene Workshops in der Schule und in unserem Landfrauenverein. Im Hessischen Rundfunk kochte sie als LandFrau. 2013 wurde sie in den erweiterten Vorstand gewählt. Rica ist für die Gruppe in Facebook und für unsere Internetseite mitverantwortlich.